Tabletop Spiele

Hier findest du eine große Auswahl an verschiedenen Tabletop-Systemen. Da ist auch für dich das passende System dabei. Garantiert! Hier findest du bekannte Systeme von Bolt ActionInfinity und Star Wars X-Wing bis zu Spezialsystemen wie Black Powder, Hail Caesar oder Project Z - weiterlesen

Tabletop-Spiele von Games Workshop findest du HIER.

 

Wähle dein System

Neu in Tabletop-Spiele

Alle ansehen

 

 

Tabletop leicht gemacht - Dein Einstieg in die Miniaturenwelt

Hey, du! Hast du schon einmal von Tabletop Spielen gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit, dass wir dich in die wunderbare Welt der Miniaturen einführen. Aber keine Sorge, wir wissen, dass es auf den ersten Blick etwas kompliziert wirken kann. Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, wie du deinen ersten Schritt in diese Welt machen kannst.

Was sind Tabletop Spiele überhaupt?

Tabletops sind strategische Gesellschaftsspiele, bei denen die Spieler mit Gruppen von Miniaturen gegeneinander auf einem Spielfeld in der Größe eines Tisches spielen (daher der Name). Die Spieler verwenden Maßband und Würfel, um ihre Figuren zu bewegen und Aktionen ausführen zu lassen. Die Spieltische werden oft mit Gelände (Hügeln, Wäldern oder Gebäuden) bestückt, um dem Spiel mehr Spieltiefe zu geben (da das Gelände einen Einfluss auf das Spielgeschehen hat). Es gewinnt meistens der Spieler das Spiel, der bestimmte strategische Ziele erreichen, Geländestücke besetzen oder die Figuren des Gegners vom Tisch entfernen kann.

Was brauche ich, um loszulegen?

Um loszulegen brauchst du Miniaturen, ein Regelwerk, Farben, Würfel, Gelände und Zubehör. Keine Sorge, alles ist leicht zu beschaffen. In unserem Shop findest du alles, was du benötigst. Und wenn du nicht weißt, welches Spielsystem das Richtige für dich ist, dann helfen wir dir gerne weiter. Die Figuren werden in der Regel in Einzelteilen gekauft, vor dem Spiel zusammengesetzt und (mal mehr mal weniger aufwändig) bemalt. Für einige Spielsysteme gibt es auch Figuren, die schon zusammengebaut und bemalt gekauft werden können.

Was sind beliebte Tabletop Spielsysteme

Es gibt unzählige Tabletop Spielsysteme, aber wir zeigen dir hier unsere Favoriten. Am bekanntesten sind die Tabletops von Games Workshop, die dich in Warhammer 40k in eine dystopische Sci-Fi- und in Warhammer Age of Sigmar in eine ebenso dunkle Fantasy-Welt entführen. Wenn du zwar auf Fantasy, aber weniger Dystopie stehst, dann sind Conquest und Kings of War genau das Richtige für dich. Star Wars Fans haben gleich drei verschiedene Systeme zur Auswahl, je nachdem, ob du lieber Bodenkämpfe oder Dogfights zwischen Raumgleitern oder große Schlachten zwischen riesigen Raumschiffen möchtest. Für Science-Fiction-Fans ohne Hang zur Apokalypse empfehlen wir Infinity, wo du kleine Teams aus Agenten auf geheime Missions schickst. Arrrrr - du bist ein echter Seebär mit Holzbein und Augenklappe? Schnapp dir Freebooter's Fate und gehe auf Schatzsuche in einer fiktiven Karibik-Welt. Dir steht der Sinn eher nach realistischer Historie? Auch dafür gibts das passende Tabletop - realistische Frühzeit und Mittelalter: Deus Vult. Neuzeit bzw. World War 2: Bolt Action.

Wo kommt Tabletop her?

Die große Wurzel von Tabletop liegt in den frühen Anfängen von Rollenspielen (Dungeons & Dragons) und in Fantasy-Brettspiel-Kultklassikern wie HeroQuest. Gerade Skirmish-Systeme (Systeme, bei denen jeder Spieler nur eine Handvoll Miniaturen einsetzt) besitzen häufig einen starken Rollenspielanteil, inklusive Weiterentwicklung der einzelnen Miniaturen von Spiel zu Spiel.

Tabletop leicht gemacht - Lass uns spielen!

Tabletop ist ein kreatives Hobby, das nicht nur taktisches Geschick erfordert, sondern auch künstlerisches Können. Aber lass dich von den Vorbereitungen nicht abschrecken. Wenn du erstmal deine ersten Figuren bemalt hast, wirst du sehen, wie viel Spaß es macht, gegen deine Freunde anzutreten. Also worauf wartest du noch? Lass uns spielen!